Rolle oben
Chronik - Artikel mit Zusatzinformationen
 
Unsere Gera Chronik bietet neben den Artikeln über die Stadt Gera auch zeitrelevantes Zeitgeschehen und Begriffserklärungen. Alle Artikel denen eine Zusatzinformationen anhängt, können hier in chronologischer Reihenfolge eingesehen werden.
 
S1 (Suchbegriff 1) Suchmethode S2 (Suchbegriff 2)
Artikel pro SeiteArtikel ab JahrArtikelSeiten blättern
1 bis 5 von 5 < zurück weiter >

Ihre Suche nach Thränitz erbrachte folgende Ergebnisse.

1238 Das erste Thränitz
hränitz wurde in diesem Jahr im Zusammenhang mit der Gründung einer Kapelle zum ersten Mal erwähnt. Der Name wurde von altsorbischen "Trownica", was Siedlung am Grasbach bedeutete, bzw. von "Drenica", wie Kornelkirsche, einem am Kalkberg häufigen Strauch, abgeleitet.
Zusatzinformationen
1238 Thränitz wurde erwähnt
hränitz liegt zwischen der Kernstadt von Gera im Nordwesten, den Ortsteilen Naulitz im Nordosten, Collis im Südwesten sowie dem Ronneburger Ortsteil Grobsdorf im Ostsüdosten. Durchflossen wird es vom Lammsbach, einem Zufluss des Gessenbaches. Die Gründung des Ortes kann in der sorbischen Siedlungszeit angenommen werden; der Name Thränitz bedeutet so viel wie Grasland. Die älteste Erwähnung des Ortes ist die Konsekrierungsurkunde der Kirche von 1238.

Zusatzinformationen
12.11.1322 Das erste Zschippern
n diesem Jahr wurde der Geraer Stadtteil als "Ticzelin von Tschiprin" erstmals urkundlich erwähnt. Der Name des Ortes ist slawischen Ursprungs.

Zusatzinformationen
1874 Der Geldstein am Zaufensgraben
n den Jahren 1874 und 1876 fand der Geraer Forscher Robert Eisel bei Grabungen am Zaufensgraben, durch die er Alter und Bestimmung des Bodendenkmals "Geldstein" zu ergründen hoffte, in unmittelbarer Umgebung des "Geldsteins" urgeschichtliche und mittelalterliche Scherben und Teile einer Tabakspfeife eines vermutlichen Schatzjägers.
Zusatzinformationen
01.07.1994 Die Gebietsreform
m Zuge der Gebietsreform kam es zu zahlreichen Eingemeindungen nach Gera. Das erhöhte die Einwohnerzahl Geras beträchtlich.
Zusatzinformationen

Seiten blättern
< zurück weiter > 
Rolle unten
Tintenglas mit Feder
 
 
18.01.2015
77 neue Artikel